![Qg print 14](/pictures/3600/2fdc57a5d1fac10f351dea86dc79e0f5ce8364c5/QG_Print_14.png)
Das Wichtigste im Überblick.
Anzeigen und Plakate bestehen aus den abgebildeten Elementen:
![Qg print 01](/pictures/3587/b99c5a6876e29dfcf649af8c5277c5061c7af3a2/QG_Print_01.png)
Zentrales Element ist der Promokreis. Der Kreis wird plakativ im Layout platziert. Der orangefarbene Promokreis wird nur im Hintergrund eingesetzt. Er ist immer deckend und nicht veränderbar.
![Qg print 02 1](/pictures/3632/2eab847b1343a8af10cc731cc2a4d6e36f3c51eb/QG_Print_02_1.png)
Die Positionierung des Kreises ist frei wählbar. Dabei ist zu beachten, dass der Kreis immer auf der Mittelachse (vertikal & horizontal) bewegbar ist. In Ausnahmefällen darf der Kreis auch aus der Mittelachse genommen werden.
![Qg print 04 1](/pictures/3633/80761bfa032bbbca919ad1cce91b5af1ac34de2f/QG_Print_04_1.png)
Im Print wird das orange ZDF-Logo immer oben rechts platziert. Die Schutzzone ergibt sich aus dem 1,5-fachen der Höhe X. Das Logo sollte möglichst mit 1-zeiligem Claim eingesetzt werden.
![Qg print 05 4](/pictures/3630/e11ec47a8725776195b149e05e5e305c3c5d7ba8/QG_Print_05_4.png)
Der Satzspiegel ist 1,5 x Höhe der Wortmarke im Logo.
![Qg print 06](/pictures/3606/6c83b211b2b19441e8e7460e7eab1856bdcb5806/QG_Print_06.png)
Der Sendehinweis gibt Aufschluss über die Verfügbarkeit eines Formats. Es wird entweder auf die Verfügbarkeit in der ZDFmediathek (o.a.) oder auf eine Sendung im On-Air-Program hingewiesen.
![Qg print 07](/pictures/3623/fb423f922d1fd05507e968ab203fd337cd9d8d9c/QG_Print_07.png)
Typografie wird immer linksbündig gesetzt und überschneidet sich mit dem Promokreis. In Ausnahmefällen (Formatlogo) kann sie auch zentriert gesetzt werden, jedoch niemals rechtsbündig.
![Qg print 09 2](/pictures/3626/bccbd0d64a010ce00f44faadc763e4b3d0ed7c3b/QG_Print_09_2.png)
Textblock und Kreis werden vertikal zentriert ausgerichtet. Der Texblock kann auf der vertikalen Kreismittelachse nach oben und unten verschoben werden. Subline und Sendehinweis dürfen von der Headline entkoppelt werden.
![Qg print 10 2](/pictures/3627/9273c67e035d0523154b6685371caf5a202a364c/QG_Print_10_2.png)
Der Sendehinweis kann mit einen Schriftmix aus Light und Heavy gesetzt werden. URLs und Hashtags werden in der Light geschrieben und immer unten links im Satzspiegel platziert.
![Qg print 10 2](/pictures/3625/bbfca5a1d97398bd494956138a449250f4e04050/QG_Print_10_2.png)
Der Promokreis wird immer plakativ eingesetzt und ist immer deutlich hinter dem Textblock erkennbar. Er darf nicht kleiner sein, als die Hälfte der Breite des Formates. Bei schmalen Formaten wird empfohlen den Promokreis immer an beiden Seiten gleichmäßig anzuschneiden.
![Qg print 13 1](/pictures/3631/058663aca31e7abf4988880f6ada781b1da0d402/QG_Print_13_1.png)
Spezifikationen
-
Promo-Kreis | Orange
01Der orangene Promokreis darf nicht in Farbe, Transparenz oder Verlaufrichtung verändert werden.
02Der orangene Promokreis hat eine fest definierten Aufbau und darf nicht verändert werden.
03Abwandlungen sind nicht erlaubt.
-
Promo-Kreis | Colourpicking
01Die Farbe des Colourpicking-Kreises wird aus dem Motiv generiert. Die Farbe sollten aus einem Motiv generiert werden, das im CMYK Profil vorliegt.
02Der Colourpicking-Promokreis hat einen festen Aufbau.
03Die Verlaufsrichtung ist immer diagonal und kann in 90° Schritten gedreht werden.
-
CTA
01020304 -
Social Media Icons
-
Typographie
010203